ekomi
DE | EN
Ab 75,00€ versandkostenfrei bestellen
   

Der Frühling kehrt ein!

01.04.2014 10:49

 

 
Noch nie zuvor brach der Frühling so zeitig und warm herein wie in diesem Jahr. Auch unserem Spreewald wurde herrlichstes Wetter beschert, was viele Leute der Region in die Natur trieb. Natürlich konnte es auch uns von spreewald-praesente nicht drinnen halten. Wir machten uns auf, um die ersten Frühlingseindrücke des Jahres zu genießen.

 

 

 
Auf unserer kleinen Tour durch den Spreewald sammelten wir Impressionen, eine schöner als die andere, um sie mit Ihnen teilen zu können. Üppige Wälder und grüne Felder so weit das Auge reicht. Auch der Flieder steht schon in voller Pracht.
 
grüne Felder
 
Der Duft von frischem Gras und das glitzern der Flussläufe im Sonnenschein waren ständiger Begleiter. Viele Wanderer, Radfahrer, Padler und weitere Natur- und Sportbegeisterte begegneten uns auf dem Weg durch die Spreewald-Landschaft. Viele Eisdielen und Biergärten öffneten ihre Tür für die zahlreiche Kundschaft.
 
Auch die Läden präsentieren schon ihre Produkte und Geschenke für das bevorstehende Osterfest, denn Tradition wird im Spreewald ganz groß geschrieben. Sorbisch-wendische Ostereier und österliche Backwaren gibt es hier an jeder Ecke. Das Verzieren der Ostereier mit den verschiedenen Techniken und Bedeutungen ist eine uralte Tradition. Lesen Sie hierzu auch gerne unsere Beitrage über Österliche Backtradition und Sorbische Ostereier. Auch das Osterfeuer ist ein Brauch unserer Region, welcher in der Nacht vom Ostersonnabend zum Ostersonntag begangen wird. Dabei soll der Winter endgültig vertrieben werden auch wenn das dieses Jahr keinesfalls notwendig ist. 
 
Frühling im Spreewald
 
Die Landwirtschaft der Region ist bereits wieder voll im Gange. Der Geruch von frisch auf den Feldern aufgetragenem Kuhdung und der Anblick großer Viehherden auf den Wiesen gaben Aufschluss darüber. Neben vielen Obst- und Gemüsefeldern wird auch schon der erste Spargel gestochen. Mehrere Spargelstecher konnten wir auf den Feldern beobachten und die zahlreichen Verkaufsstände wo er anschließend frisch verkauft wurde.
 
Spargelfelder
 
Der Frühling im Spreewald ist definitiv eingekehrt und verzaubert unsere Landschaft in ein farbenfrohes Naturwunderwerk.