ekomi
DE | EN
Ab 75,00€ versandkostenfrei bestellen
   

Geschenkideen zum Vatertag

14.04.2014 20:42

Geschenkkorb Spreewälder Herrenstiege

 

Der Vatertag ist das Gegenstück zum Muttertag und findet traditionell an Christi Himmelfahrt statt, dieses Jahr liegt der Termin damit also auf dem 29. Mai 2014. Häufig stehen hierbei zwar gemeinsame Ausflüge im Vordergrund, aber natürlich können auch zahlreiche andere Geschenke und Ideen an diesem Tag verwirklicht werden. Anders als beim Muttertag bieten sich dafür in der Regel jedoch weniger Blumen und Pralinen an, vielmehr stehen stattdessen deftige Leckereien oder auch ausgewählte Biersorten im Vordergrund.

 

 

Der Vatertag und seine Traditionen
 
Viele „Väter“ treffen sich im kleinen oder größeren Gruppen, um ihrer wilden Jugend zu gedenken und an diesem besonderen Tag ein paar feuchtfröhliche Stunden zu erleben. So überrascht es nicht, dass das Gruppenerlebnis nicht nur etliche gemeinschaftliche Aktivitäten beinhaltet, die meist in der freien Natur stattfinden, sondern ebenso gern mit zusätzlichem Anhänger oder Bollerwagen gestaltet wird, in denen sich allerlei flüssige Verpflegung bereithält. Auf diese Weise wird meist eine im Vorfeld geplante Tour abgefahren, bei der in der Regel ein bestimmtes örtliches Ziel angesteuert wird. Aber auch als Familientag rückt der Vatertag mittlerweile immer häufiger in den Fokus, sodass nunmehr nicht nur Männer miteinander umherziehen, sondern auch Ausflüge mit der Familie im Mittelpunkt stehen.
 
 
Schöne Geschenke am Vatertag
 
Etliche Geschenkideen eignen sich für den Vatertag, wobei hier beispielsweise besonders gern sportliche Veranstaltungen, Kulturelles oder andere Ausflüge für den Beschenkten geplant werden können. Aber auch personalisierte Geschenke oder Selbstgebasteltes können dabei durchaus überzeugen – wie wäre es beispielsweise mit einem selbst gemachten Halter für Weinflaschen, der mit dem richtigen Werkzeug ganz einfach hergestellt werden kann? Aber auch ein schöner Tropfen mit persönlicher Widmung sorgt häufig für Begeisterung. Mag der Beschenkte es deftig, so können aber auch leckere Feinkostprodukte verschenkt werden, wie beispielsweise eine herzhafte Hausmacher Leberwurst, köstliches Frühstücksfleisch oder auch ein Spreewälder Bauernschinken von dem Traditionsunternehmen Vetschauer Wurstwaren. Besonders hervorzuheben ist bei diesen und anderen Köstlichkeiten aus dem Spreewald die Tatsache, dass diese nicht nur hochwertig verarbeitet werden, sondern auch aus traditioneller Herstellung stammen und mit regionalen Rostoffen produziert werden. Ganz weit oben auf der Wunschliste vieler Väter und Männer steht davon abgesehen aber sicherlich auch der Genuss unterschiedlichster Biersorten oder alkoholischer Getränke, die so nur selten bereitstehen. 
 
Wer hier ohnehin bereits zu den Spreewälder Produkten greift, kann sein Geschenkpaket mit einigen regionalen Bierspezialitäten verfeinern und wird so zweifellos ein gelungenes Geschenk zusammenstellen. Dabei ist die Auswahl umfangreich, so finden Interessierte unter anderem leckere Spezialitäten wie das fruchtige schwarze Kirschbier von der Bergquell-Brauerei Löbau, aber auch süßes Honig-Bier wie der Odin-Trunk oder aber klassisches Lausitzer Bier wie das Lausitzer Kupfer sorgen für ein gelungenes Präsent. Die vielfältige Mischung macht sich nicht nur gut bei einem gemütlichen Abend auf der heimischen Terrasse gut, sondern kann auch bei einer Vatertagstour als ideale Ergänzung dienen.