ekomi
DE | EN
Ab 75,00€ versandkostenfrei bestellen
   

Spreewaldmosterei Jank aus Burg

 

Spreewaldmosterei Jank - ein Name steht für Qualität

Die Spreewaldmosterei Jank befindet sich in Burg, circa zwanzig Kilometer von Cottbus, im Osten von Brandenburg. Hier gibt es noch eine unbelastete Natur, in der Obst auf natürlichem Weg wachsen darf.

Ein Gemüsehandel wird zur Mosterei

Die Geschichte der Spreewaldmosterei Jank beginnt bereits 1937. Friedrich Jank, der Gründer, verwertet zu dieser Zeit nicht verkauftes Obst aus seinem Gemüsehandel. 1958 gründete er die Spreewaldmosterei Jank. Anfangs wurde in einer Waschküche das Obst ausgepresst und den Kunden in den beiden ersten Jahren in einfachen Ballons verkauft. 1960 führte Jank die Flaschenabfüllung sowie die damit verbundene Pasteurisierung ein, der Betrieb fing an zu expandieren.

Von der Enteignungswelle in der DDR 1972 bliebt das kleine Burg verschont, Jank konnte seinen Betrieb privat weiterführen. Die Menschen aus den Kleingärten sowie die Spreewaldbauern brachten ihr Obst weiterhin zum Pressen nach Burg in die Mosterei. Nach der Wende, als es plötzlich in den Supermärkten billige Obstsäfte gab, blieben die Kunden aus, das Obst verrottete auf den Feldern. Für das Unternehmen brach eine schlimme Zeit an.

Die Zeit nach der Wende

Langsam veränderte sich das Bewusstsein der Spreewaldbewohner, ihnen wurde klar, dass regionale Produkte den Waren im Supermarkt deutlich überlegen sind. Die verlorenen Kunden kehrten zur Spreewaldmosterei Jank zurück, sodass das Unternehmen in moderne Technik investieren konnte. Heute besitzt die Mosterei unter anderem Kurzzeiterhitzungstanks, die innerhalb von neunzig Sekunden den Most pasteurisieren und so besonders vitaminschonend konservieren. Durch die qualitätsschonende, traditionelle Verarbeitung besitzen die aus Kern-, Stein- und Beerenobst hergestellten Produkte ihre wertvollen Inhaltsstoffe noch weitestgehend.

Die Spreewaldmosterei Jank bietet zudem die Lohnmosterei an und unterstützt damit den heimischen Obstbaumbestand sowie indirekt die Natur des Spreewalds. Die Produktpalette der Mosterei in Burg mit ihren weniger als zehn Mitarbeitern reicht inzwischen von

Alle Produkte der Spreewaldmosterei Jank finden Sie hier.