ekomi
DE | EN
Ab 75,00€ versandkostenfrei bestellen
   

Weilands Backstube aus Cottbus

 






 

Traditionelle Brotherstellung in Weilands Backstube

Weilands Backstube kann auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Unter dem Namen "Bäckerei Weiland" im Jahr 1909 vom Bäckermeister Paul Weiland gegründet, wird Weilands Backstube heute in der dritten Familiengeneration geführt. Hier wird auch heute noch traditionelles Sauerteig- und Vollkornbrot hergestellt - ohne Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker oder Konservierungsmittel. Eine große Bedeutung im Unternehmen spielt die kompetente Beratung, vor allem, seitdem Lebensmittelallergien in den letzten Jahren zugenommen haben.

Anfänge in der Lausitz

Am 1. Dezember 1909 eröffnet Bäckermeister Paul Weiland seine Backstube in Weissagk in der Lausitz. Am 1. Juli 1945 übernimmt sein Sohn Helmut das Geschäft. Der Bäckermeister zieht 1961 samt Bäckerei nach Cottbus, wo die Stammfiliale auch heute noch betrieben wird. Dessen Sohn Rainer übernimmt das Unternehmen am 1. Oktober 1980. Zehn Jahre später ändert er den Namen von "Bäckerei Weiland" in "Weilands Backstube" um und baut die Traditionsbäckerei weiter aus. Mittlerweile beschäftigt die Firma 14 Mitarbeiter in fünf Filialen in Cottbus.

Spezialist für Vollkornbrot

In Weilands Backstube gehört es zur Firmenphilosophie, das Brot noch nach traditioneller Art und Weise herzustellen. Hierzu gehört auch der Verzicht auf Backmischungen. Frische und natürliche Zutaten sind die Grundlage für sämtliche Backwaren. Dafür wird das volle Korn samt Schale und Keimling zeitnah vermahlen und verarbeitet, wodurch die Brote reich an Vitaminen und Ballaststoffen sind. Besonders beliebt sind die vielen Vollkornbrote. Probieren Sie das Kürbiskern-Vollkornbrot oder den KornspeicherRoggenvollkornbrot mit Ölsaaten. Als gesunder Snack zwischendurch eigen sich die Knuspersplitter. Oder Sie genießen die aus einem hausgezüchteten Natursauerteig gebackenen Brote, die in Weilands Backstube ebenfalls mit viel Liebe zum Handwerk hergestellt werden.

Alle Produkte der Backstube Weiland finden Sie hier.